Der Stapelkran ist auf eine Traglast der Gabelträger von 3000 kg ausgelegt und dient als Regalbediengerät. Die Last wird symmetrisch verteilt. Der Teleskophubmast in Sonderbauart sorgt für optimale Hubhöhe und die zwei klappbaren Stößel an den Gabeln, die über eine Funkfernsteuerung bedient werden, dienen als Herausfallsicherung. Die Drehbewegung der Gabel ist unendlich.
Zusätzlich haben wir LED-Strahler an der Laufkatze montiert, um eine bessere Lichtversorgung der darunterliegenden Bereiche sicherzustellen. Auch diese können mit der Funkfernsteuerung bedient werden, welche mit einem Bauchgurt und Meisterschalter ausgestattet wurde.
Bei Annäherung an das Ende der Kranbrücke/Kranbahn wird die Katzfahrt/Kranfahrt mittels Kreuzgelenkschalter auf die langsame Geschwindigkeit vorabgeschalten und anschließend endabgeschalten. Dies bedeutet eine geringere Lastpendelung im Falle eines Pufferstoßes. Das Freifahren in die entgegengesetzte Fahrtrichtung ist frei möglich.
Die eigengefertigten Kopfträger sind mit besonders verschleißarmen Laufrollen ausgestattet und der Fahrantriebe ist speziell für den Kranbetrieb berechnet und ausgelegt. Kleines Drehmoment, hohes Schwungmoment bewirken sanftes Anlaufen und Abbremsen bei minimaler Lastpendelung. Des Weiteren sind langlebige Kranfahrbremsen und eine leistungsorientierte Schützsteuerung einschl. codierter Qualitätssteckverbindung verbaut.
Über die Funksteuerung können 4 Regalgänge vorgewählt werden. Nach Drücken der Starttaste und gleichzeitigem Gedrückthalten der Zustimmtaste (Tot-Mann-Schaltung) wird die gewählte Position selbsttätig vom Kran angefahren. Im jeweiligen Regalgang können 2 Regale mit je 8 Fächern ausgewählt werden. Dies erfolgt ebenfalls mittels Tot-Mann-Schaltung. Zudem kann der Kran mit einem Umschalter in den manuellen Betrieb versetzt werden.