3 Reinraumkrane (2 Reinraum-Schwenkkrane, 1 Reinraum-Portalkran)

An einen internationalen Technologiekonzern lieferten wir sechs Krananlagen, drei davon in Reinraumausführung.

Zwei Säulenschwenkkrane in Reinraumausführung finden Anwendung in der Produktion. Jeder Reinraum-Schwenkkran wurde mit einem reinraumtauglichen Bandzug ausgestattet. Der Elektrobandzug mit Elektrofahrwerk, der mit einem abriebarmen Spezialhebeband ausgestattet ist, eignet sich optimal für die Einhaltung der Reinraumklasse ISO 7. Um Partikelausstoß zu minimieren, montierten wir eine Energiekette im Edelstahlkanal statt einer Schiene als Stromzuführung zum Hubwerk. Die Stahlkonstruktion wurde pulverbeschichtet, wodurch eine Anhäufung von Staubpartikeln vorgebeugt werden kann. Der Schwenkkran wurde von uns fest im Boden verschraubt. Der Kunde kann eine Hubhöhe von ca. 2,8 m nutzen und Lasten bis 500 kg einfach per Hängetaster bewegen.

Unser Reinraum-Portalkran wird in der Materialschleuse verwendet. Der Reinraumkran wurde auf einem Portal montiert, dabei wurden die Stützen fest im Boden verdübelt. Der Hallenkran wurde verbaut um den Arbeitsbereich zu maximieren. Der Reinraumkran hat eine Tragfähigkeit von 5 Tonnen und das Hubwerk läuft auf Edelstahlrädern. Als Hubwerk wurde ein Elektroseilzug mit einem Elektrofahrwerk verbaut, wobei eine große Seiltrommel für bestmögliche Anfahrmaße sorgt. Gesteuert wird der Portalkran per Hängetaster. Dadurch das die Steuerung stufenlos erfolgt ist eine optimale Positionierung möglich. Die Stahlkonstruktion wurde pulverbeschichtet.

Insgesamt lieferten wir 6 Krananlagen an den Kunden, drei davon in Reinraumausführung. Zwei Reinraum-Säulenschwenkkrane, einen Reinraum-Einträgerlaufkran, der auf einem Portal montiert wurde, zwei Einträger-Brückenlaufkrane mit je 5 Tonnen Tragfähigkeit inkl. Kranbahn und ein Hängebahnsystem mit 500 kg Tragfähigkeit.

Generell verwenden wir für unsere Krananlagen im Reinraum lüfterlose Motoren, eine geschlossene Steuerung und glatte Oberflächen. 

Bildimpressionen: