Zweiträger- Brückenlaufkran in Sonderkonstruktion zum Anbau von zwei Hubsäulen zur starren Lastführung über Beizbecken

Bei einem Chemieanlagenbauer, mit dem wir schon seit 2015 zusammenarbeiten, installierten wir eine vollautomatische Krananlage für ein komplett eingehaustes Beizbecken, das mit Sperrluft beaufschlagt ist.

Wichtig beim Beiz-Prozess ist, dass die Last nicht pendelt, weshalb die Krananlage als Stapelkran mit starrer Lastführung ausgestattet wurde. Wir lieferten den Brückenlaufkran mit Hubteleskop, Traversen, Kranportal, Havarieschutz, Funk und Automatisierungspaket.

Die zwei Hubsäulen, die für eine starre Lastführung sorgen und im Beizbecken installiert wurden, laufen vollautomatisch und über Funk. Als Anbaugeräte wurden zwei Traversen für Beizkörbe montiert. Durch die vorteilhafte Anordnung der Doppelteleskope kann Kurz- und Langware aufgenommen werden, dabei können beide Teleskope zeitgleich oder separat bewegt werden. Diese Anordnung ermöglicht auch eine unsymmetrische Beladung der Beizkörbe.

Die beiden Hebevorrichtungen für den Beizkorb in langer und kurzer Ausführung fertigten wir in 1.4301 Edelstahl. Auch der mitgelieferte Transportwagen wurde in 1.4301 Edelstahl geliefert und gebeizt.

Wir lieferten ebenfalls die Querförderer, die für die Einbringung der Beizkörbe sorgen. Beide Querförderer können ebenfalls gleichzeitig sowie separat betrieben werden. Dies hat den Vorteil, dass auch Großkörbe in die Beizanlange hineinbefördert werden können.

Da die ersten Wasserfahrten fast problemlos liefen, konnte die gesamte Beizanlage innerhalb kürzester Zeit hochgefahren werden.

Bildimpressionen: