10x Reinraumkrane für Produktion des Markt- und Technologieführers bei Werkzeugmaschinen

Erfolgreiche Inbetriebnahme: Für den Markt- und Technologieführer bei Werkzeugmaschinen und Lasern für die industrielle Fertigung haben wir 10 Reinraumkrane und 4 Kranklappen installiert.

Die Reinraumkrane laufen in den Reinraumklassen ISO 5 bis ISO 8. Die Räume sind aufgeteilt in verschiedene Produktionsbereiche. So kann es sein, dass für ein Projekt der ganze Raum benötigt wird, für ein anderes hingegen nur ein Teilbereich. Aus diesem Grund haben wir insgesamt 4 Reinraumtorklappen installiert umso die Bereiche sinnvoll abzutrennen. Die Reinraumtorklappen sind zu Wand so abgedichtet, dass im Dunkeltest kein Licht in den jeweiligen Raum kommt. Woher wissen die Krane, dass die Tore offen oder geschlossen sind? Dies wird mittels Krankommunikation gelöst. Die Torsteuerungen geben den Kranen das Signal, ob die Kranklappe offen oder geschlossen ist. Dadurch wird verhindert, dass die Reinraumkrane ohne Abschaltung in das Tor fahren.

Die meisten Krane wurden als Zweiträger-Reinraumkrane mit Elektrobandzug oder Elektrogurtzug ausgeliefert und laufen im ISO 5 Bereich des Reinraumes. Mittels speziellen Materialien und Bauteilen wird Abrieb auf ein Minimum reduziert umso die Reinraumklasse nicht zu gefährden. Die Partikelmessung wird oftmals über eine sog. Spiegelmessung gemacht. Unsere Krane erfüllen diese Anforderungen stets bzw. übertreffen wir meist die Erwartungen oder Anforderungsprofile. Die Tragfähigkeit der ISO 5 Krane beträgt 2000 kg und können bequem mit Funkfernsteuerung bedient werden. Einige Anwendungen des Kunden erfordern die Zusammenarbeit mehrerer Krane. So können verschiedene Krane im Tandem mit Krankommunikation bedient werden. Die Steuerung ist sicher, schaltet ein Kran ab, wird dies an den anderen Kran kommuniziert, welcher ebenfalls stehen bleibt. Somit ist es im Tandembetrieb nicht möglich, dass ein Kran bei Stillstand des anderen Kranes einfach weiterfährt. Unfälle können somit vorgebeugt werden.

Das Herzstück der Krane bildet unser bewährter Elektrobandzug. Weltweit setzten unsere Kunden auf den Einsatz unserer Reinraumhubwerke. Durch die Verwendung lüfterloser Spezialmotore und Edelstahlbauteilen, können wir fast alle Reinraumklassen bedienen. Das Hebeband ist ein speziell beschichtetes Band, welches auf einer Edelstahlbandtrommel aufgewickelt wird. Die Motoren (Hubmotor/Fahrmotoren) sind als lüfterlose Motoren ausgeführt. Standardmotoren haben offene Lüfter. Beim Betrieb der Krananlage dreht sich der Lüfter und wirbelt Staub auf. Bei unseren Reinraummotoren sind keine offenen Lüfter vorhanden. Aus der Fahrt oder Hubbewegung entstehen somit keine Partikel durch Elektromotoren.

Krananlagen im Reinraum – unsere Erfahrung
Die Reinraumkrantechnik hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Wo bis vor Jahren der Kran noch egal war, da er ohnehin im Reinraum nur gelegentlich verwendet wurde, werden heute hohe Ansprüche an die Krane gestellt. Mit „Standard-Kranen“ können diese Anforderungen nicht mehr erfüllt werden. Wir haben uns bereits in den 1980er Jahren auf Krananlagen spezialisiert, die ein Minimum an Partikeln im laufenden Betrieb produzieren, spezialisiert. Wir können so stolz auf mehr als hundert Krane verweisen, welche in Lebensmittel-, Pharma-, Luft- und Raumfahrt- und in Halbleiterbetrieben eingesetzt werden. Reinraumkrane liefern wir vorrangig in Europa, haben jedoch auch weltweite Referenzen.

Partikelvermeidende Konstruktion für optimale Reinheit

Unsere Reinraumkrane zeichnen sich aus durch:

Saubere Konstruktion im Hygienic Design
Reinraumzugelassene Beschichtungen und Schmiermittel
Lüfterlose Antriebsmotoren für Kran- und Katzfahrt nach Einsatzklassifizierung
Verwendung von Edelstahl
Energiezuführung mit Reinraumzulassung
Spezielle Hubwerke
ERFAHRUNG