1000 kg Reinraumkran für Luft- und Raumfahrt

Europas größter Hersteller von Luft- und Raumfahrt vertraut an verschiedenen Standorten auf die bewährte Reinraumkrantechnik von STÖCKL. So lieferten wir kürzlich einen Reinraumkran Klasse ISO 5. Zum Einsatz kam unser vielfach bewährter Gurtzug mit einer Tragfähigkeit von 1000 kg. Der Kran kann bequem und unabhängig mittels Funkfernsteuerung gefahren werden. Alle Geschwindigkeiten am Reinraumkran können stufenlos gewählt werden. Für besonders genaues Positionieren kann der Bediener an der Funkfernsteuerung zusätzlich die sogenannten Microgeschwindigkeiten auswählen. Der Kran ist dann nur mehr im Millimeterbereich verfahrbar und der Kunde kann so optimal und präzise Positionieren.

Die Besonderheit war in diesem Projekt nicht nur die Reinraumklasse ISO 5 sondern auch der dazugehörige Stahlbau. In der Halle sind keine Konsolen als Kranauflager vorhanden. Somit musste die Kranbahn auf separate Stützen gestellt werden. In bestimmten Teilen der Halle durften keine Dübel gesetzt werden und so sind die Kranbahnstützen teilweise auf besonderen Stütztellern ohne zusätzliche Dübelmontage auf dem Hallenboden aufgelagert. Die Kranstahlkonstruktion wurde in sich so ausgesteift, dass die Krananlage die ISO 5 Klassifizierung hält.

Als Hubwerk wurde unser Gurtzug verwendet. Ein besonderes Hebeband vermindert die Partikelemmision.

Krananlagen im Reinraum – unsere Erfahrung
Die Reinraumkrantechnik hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Wo bis vor Jahren der Kran noch egal war, da er ohnehin im Reinraum nur gelegentlich verwendet wurde, werden heute hohe Ansprüche an die Krane gestellt. Mit „Standard-Kranen“ können diese Anforderungen nicht mehr erfüllt werden. Wir haben uns bereits in den 1980er Jahren auf Krananlagen spezialisiert, die ein Minimum an Partikeln im laufenden Betrieb produzieren, spezialisiert. Wir können so stolz auf mehr als hundert Krane verweisen, welche in Lebensmittel-, Pharma-, Luft- und Raumfahrt- und in Halbleiterbetrieben eingesetzt werden. Reinraumkrane liefern wir vorrangig in Europa, haben jedoch auch weltweite Referenzen.

Partikelvermeidende Konstruktion für optimale Reinheit

Unsere Reinraumkrane zeichnen sich aus durch:

  • Saubere Konstruktion im Hygienic Design
  • Reinraumzugelassene Beschichtungen und Schmiermittel
  • Lüfterlose Antriebsmotoren für Kran- und Katzfahrt nach Einsatzklassifizierung
  • Verwendung von Edelstahl
  • Energiezuführung mit Reinraumzulassung
  • Spezielle Hubwerke
  • ERFAHRUNG