20t Halbportalkran für Werkzeug- und Formenbauer

Ein Werkzeug- und Formenbauer vertraut auf die Qualität von STÖCKL und installiert in seinem überdachten Außenlager einen Halbportalkran mit einer Tragfähigkeit von 20 Tonnen.

Der Vorteil eines Halbportalkranes ist, dass er nur einseitig an der Halle eine Kranbahnschiene benötigt. Auf der anderen Seite fährt er mit einem besonderen Bodenfahrwerk direkt auf dem Hallenboden. Wird beispielsweise ein Kran nur in einem bestimmten Teil der Halle und nicht über die ganze Breite benötigt, eignet sich der Halbportalkran eben aufgrund der nur einseitig benötigten Kranschiene hierfür besonders. Der Kran ist mit einem 20 t Seilzug ausgestattet und kann standortunabhängig bequem per Funkfernsteuerung bedient werden.

Krananlagen im Außenbereich
Werden Halbportalkrane im Außenbereich verwendet, müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. So spielt gerade die Temperatur eine besondere Rolle. Je nach Temperaturbereich wird der Halbportalkran mit Schaltschrankheizungen ausgestattet. Auch auf der Lackierung liegt ein besonderer Augenmerk, da bei falschem Farbauftrag der Zahn der Zeit recht schnell am Kran nagen wird. Wir verwenden ein spezielles Beschichtungssystem, das den Kran besonders widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse macht.

Bodenbeschaffenheiten
Der Halbportalkran fährt einseitig auf dem Hallenboden. Je nach Tragfähigkeit muss der Hallenboden entsprechend ausgelegt sein. Unsere Expertise zeigt, dass Tragfähigkeiten bis 20t in der Regel auch auf einem normalen Industrieboden verwirklicht werden können. Ein Halbportalkran kann somit auch zu einem späteren Zeitpunkt in der Halle nachgerüstet werden.